*
Menu
Startseite Startseite
Der Verein Der Verein
Zusammensetzung Zusammensetzung
Unsere Hilfe Unsere Hilfe
Ihre Hilfe/Spendenkonto Ihre Hilfe/Spendenkonto
Terminkalender Terminkalender
Spendenübergaben 2017 Spendenübergaben 2017
Spendenübergaben 2016 Spendenübergaben 2016
Aktivitäten/Veranstaltungen Aktivitäten/Veranstaltungen
Einzelschicksal Einzelschicksal
Begriffe und Krebsarten Begriffe und Krebsarten
Formulare/Downloads Formulare/Downloads
Antwort-Formular Antwort-Formular
Spendenquittung Spendenquittung
Adress/Kontoänderung Adress/Kontoänderung
Online Spenden Online Spenden
Download Erstunterlagen Download Erstunterlagen
Flyer Kinderkrebshilfe Flyer Kinderkrebshilfe
Bildergalerie Bildergalerie
Impressum Impressum
Spendenquittung anfordern Spendenquittung anfordern
Spendenkonten

Spendenkonten

Sparkasse Niederbayern-Mitte
IBAN  DE87742500000100274000
BIC  BYLADEM1SRG

V-R Bank Dingolfing
IBAN  DE14743913000000021318
BIC  GENODEF1DGF

Geburtstagsspende von Bürgermeister Geltinger aus Marklkofen
28.09.2012 14:11 (1393 x gelesen)

Marklkofen (as)
Vergangene Woche gab es noch einen erfreulichen „Nachschlag“ zum  60. Geburtstag von Ersten Bürgermeister Martin Geltinger. In der Einladung zur Feier seines Jubiläums waren alle Gäste gebeten worden, von etwaigen Präsenten abzusehen und stattdessen Spenden zu geben, die gemeinnützigen  Einrichtungen/Vereinen zugute kommen sollen. Am Dienstag und Donnerstag ist vier glücklichen Empfängern je ein Anteil an der erklecklichen Gesamtsumme von 3 490 Euro überreicht worden....>>>

Beim ersten Termin wurden die Selbsthilfegruppe für Familien mit behinderten Kindern (SHG), Dingolfing-Landau sowie der Verein Robin Hood aus Frontenhausen bedacht. Die SHG mit Erster Vorsitzender Edith Kutscherauer setzt sich seit 1992 für die Belange von behinderten Kindern ein. Dabei geht es um die Wahrung und Durchsetzung von Rechten, den Schutz vor Behördenwillkür, die Einflussnahme bei städtebaulichen Maßnahmen, das zur Verfügung stellen von Hilfsmitteln wie Rollstühle, Sportgeräte, Musikinstrumente und anderes sowie die kostenlose Weitervermittlung von Hilfsmitteln. Die SHG hält Kontakt zu den Eltern und fördert den Austausch von Betroffenen, informiert über finanzielle Hilfsmöglichkeiten und Zuschüsse, veranstaltet gemeinsame Events für Behinderte und Nichtbehinderte und bemüht sich darum, Vorurteile abzubauen. Robin Hood mit Erster Vorsitzender Isabella Graham engagiert sich bereits seit über zehn Jahren intensiv für schwerst- und unheilbar kranke oder behinderte Kinder in Niederbayern und konnte mit der Erfüllung ganz besonderer Herzenswünsche schon so manches Lächeln auf das Gesicht der betroffenen Mädchen und Jungen zaubern. Das Hauptaugenmerk liegt in der finanziellen Unterstützung bei notwendigen Anschaffungen, Therapien und vielem mehr.

Beim zweiten Termin waren die Zweite Vorsitzende der Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut Ulrike Eckhart sowie die Erste Vorsitzende der Bund Naturschutz-Ortsgruppe Marklkofen Roswitha Kühnert in die Gemeinde gekommen. Die Kinderkrebshilfe wurde bereits 1994 gegründet. Jährlich begleitet beziehungsweise betreut sie rund 60 bis 80 erkrankte Kinder und deren Angehörige. Dabei steht man ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sei es bei nervenaufreibenden bürokratischen Vorgängen, sei es durch Leistung einer finanziellen Soforthilfe in einer situationsbedingten Notlage. Mit der Organisation von gemeinsamen Ausflügen und sonstigen Aktionen wird außerdem etwas Abwechslung vom sorgengeplagten Alltag geboten
. Im Programm der BN-Ortsgruppe finden sich ökologische Projekte wie das Aufstellen von Schutzzäunen zur jährlichen Krötenwanderung. Des Weiteren hat sie vor ein paar Jahren den beliebten Streuobstmarkt im Mäandertal initiiert, der heuer wieder am Samstag, 13. Oktober, von 10 bis 14 Uhr stattfinden wird.

Martin Geltinger hob nochmals seine große Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit der Anwesenden und ihrer zahlreichen Mitstreiter heraus.

BU 2:
Auch die Vertreterinnen der Kinderkrebshilfe (Ulrike Eckhart) und BN-Ortsgruppe (Roswitha Kühnert) erhielten einen Teil der Geburtstagsspenden.


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Login
Benutzername:

Passwort:


Passwort vergessen? Jetzt registrieren!
paypal

Spende über paypal

facebook

copyright

"Copyright Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut e.V. © 2004-2015"        Realisation: Web Design-Wechselberger

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail