Mai
30
Lachen hilft
Erlös aus bayerischem Gedichtebüchlein an die Kinderkrebshilfe gespendet
Quelle: Dingolfinger Anzeiger v. 30.05.2022
Dingolfing. (ez) Überaus groß war der Andrang auf die Bücher von Monika Beck. Schon seit vielen Jahren schreibt sie in ihrer Freizeit Gedichte, Geschichten und Lieder in bayerischer Sprache, also so, „wia ma da Schnowe g´wach´sn is“, sagt sie schmunzelnd. Für sie ist Bayerisch der schönste Dialekt der Welt. Diese Leidenschaft zum Dichten und Geschichte schreiben, hat sie nun für einen sozialen Zweck eingesetzt. Es ist nicht das erste Mal, dass sie sich auf ehrenamtliche Weise für die Mitmenschen engagiert. Bei dem Buchprojekt „Da Moni ihre Gedichte … natürlich auf bayrisch!“ gibt es nun Gewinner auf allen Seiten. 35 ihrer Gedichte rund um den Jahreskreis hat sie in dem Büchlein zusammengefasst. Zu lesen ist darin vom „Grant“ bis zum „Weda“, von Bayern, Fasching und dem Osterhos´, von Muttertag bis hin zu Denglisch, vom Fuaßboiabend bis hin zu Altersbeschwerden oder eben von Silvester, Weihnachten und Nikolaus. Für viele Schmunzler in den privaten Haushalten hat sie damit gesorgt. Die Nachfrage war so groß, dass sogar nochmals Bücher nachgeordert wurden. Klar war für sie von Beginn an, dass der Erlös aus dem Projekt einem guten Zweck zur Verfügung gestellt wird.
Aus diesem Grund war die Vorsitzende der Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut – Ulrike Eckhart – bei ihr zu Gast. Beachtliche 1500 Euro durfte sie in Empfang nehmen, die seit Anfang April als Reinerlös angesammelt wurden. „Diese Krankheit kann jeden und jede Familie treffen“, sagt Monika Beck. Sie wollte Hilfe vor Ort leisten und die Spendensumme in der Region helfend eingesetzt wissen und das passiere, versicherte Eckhart. Einen großen Dank richtete sie an die Gönnerin verbunden mit dem Versprechen, dass jeder Cent direkt bei den Betroffenen ankomme.
Die Bücher sind übrigens noch weiterhin an mehreren Verkaufsstellen im Landkreis erhältlich. Ob im Dingolfinger Stadtladen oder in der Grader Dekowelt, bei den Friseuren Biberger in Griesbach oder Englmannsberg, in Reisbach im Hofladen Esterl-Kaiser, bei Wittmanns Laden oder Schreibwaren Wimmer, in Frontenhausen bei der Metzgerei Stadler oder Frischholz, bei Kosmetik Birkner, Modehaus Brandhuber, Massagepraxis Schottenloher, Friseur Haarmonie oder in Marklkofen bei Steinleitner-Wimmer. Natürlich gibt es die Bücher auch direkt bei Monika Beck unter beck.moni@web.de oder unter 08734/7173. Die Schreiberin, die die Feder nicht stillhält und auch weiterhin fleißig schreibt, dichtet und singt, richtet ihren Dank an alle Gönner und Unterstützer und natürlich die Käufer. Es freut sie, dass sich das Projekt derartig positiv entwickelt habe und wünscht allen lustige und unterhaltsame Lesestunden.
Bild Monika Beck überreicht an Ulrike Eckhart den ersten Spendenbetrag in Höhe von 1500 Euro