Dez
15
Dingolfing / Ausstellung der Fotofreunde erreicht Rekordsumme für die Kinderkrebshilfe
Parallel zum Nikolausmarkt zeigten die Fotofreunde Dingolfing im Bruckstadel ihre „Lieblingsstücke“, wie bereits der Titel verriet. Neun Tage nach der gut besuchten Vernissage endete die Ausstellung mit zufriedenen Gesichtern und dem Auftritt einer Glücksfee, die dabei das Gewinnerlos für die Leica-Kamera bestimmte. Rund ein Jahr hatten die Mitglieder der Fotofreunde Dingolfing während ihrer Stammtische Zeit und Muße investiert, um ihre traditionelle Ausstellung auf die Beine zu stellen. Trug die erste im Jahr 2011 noch keinen Namen, folgten im Zweijahresrhythmus „Natürlich schön“, „Bayerische Ansichten“, „Augenblicke“, „Große Welt der kleinen Dinge“, „Faszination Fotografie“ und nun mit „Lieblingsstücke“ die mittlerweile siebte Ausstellung. Und ganz nebenbei wurde zur Corona-Zeit auch der Marienplatz mit Fotobannern belebt, eine Ausstellung im Heimatmuseum Landau gestemmt sowie zweimal im Schloss Teisbach Schönes für das Auge geboten.
Die Fotofreunde haben erneut ihre umfangreichen Fähigkeiten bewiesen und letztlich für alle Geschmäcker etwas Passendes zu zeigen gewusst. Beeindruckende Architektur, Einblicke in die Landshuter Hochzeit, die Schönheit der Natur oder Portraits waren ebenso ausgestellt wie kunstvolle Trickfotografie, Spiegelungen und Drohnenaufnahmen.
Obwohl die Interessensgemeinschaft über keine nennenswerten Einnahmen verfügt und ihre Ausgaben – seien es Bilder, Rahmen, Dekoration oder Bewirtung – fast ausschließlich aus privater Hand begleicht, war es für die Fotofreunde selbstverständlich, einen guten Zweck zu unterstützen.
Das kam in diesem Jahr nicht von ungefähr: Gesponsert vom „Fotogeschäft ihres Vertrauens“, Foto Petzold in Landshut, wurde eine Leica-Sofortbildkamera unter allen Besuchern verlost. Ein Los gab es für jeden Besucher, der eine Spende für die Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut e. V. hinterließ. Umso größer war die Freude am vergangenen Wochenende, als beim Auszählen die neue Rekordsumme von 1 476,70 Euro verkündet werden konnte. Ulrike Eckhart nahm die Summe entgegen.
Am Sonntagabend, dem letzten Ausstellungstag, war es die junge Amelie, die in der Rolle der Glücksfee das Gewinnerlos mit der Nummer 270 zog. Schneller als erwartet war der Mensch hinter der Losnummer ermittelt: Nachdem die Fotofreunde die Nummer via Soziale Netzwerke veröffentlichten, meldete sich die glückliche Gewinnerin bereits wenige Minuten später. Die Kamera geht an eine junge Dame aus Niederviehbach.
Die Fotofreunde Dingolfing treffen sich jeden dritten Dienstag im Monat im Kolpinghaus und freuen sich über fotografiebegeisterte Neumitglieder.
Quelle: Dingolfinger Anzeiger v. 15.12.2023
Foto: Alfons Wagner