Juni
12
Mengkofen (kb)
Die Theaterfreunde Mengkofen konnten stattliche Spendensummen an die Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut. e.V. sowie die Hospizgruppe Dingolfing/Landau e.V. überreichen.
Die Theaterfreunde hatten sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht, wer in diesem Jahr die Erlöse der Aufführungen erhalten sollte. Da die Vorstellungen zahlreich besucht waren und man gut gewirtschaftet hatte, konnten die Theaterfreunde, vertreten durch Organisator Christian Diermayer, Siglinde Mayer und Silvia und Adolf Wesselath, an die beiden ausgewählten Gruppen je 1.200 Euro überreichen.
Jeweils zu Beginn der vier Theateraufführungen konnte am Freitag und Samstag ein Vertreter der Hospizgruppe und bei den beiden Aufführungen am Sonntag ein Vertreter der Kinderkrebshilfe die Ziele und Aufgaben kurz vorstellen.
Die Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut. e.V. bietet Familien mit krebskranken Kindern vor allem finanzielle Unterstützung. Etwa 20.000 Euro werden dabei monatlich an die Familien ausbezahlt. Das meiste davon sind Spenden wie diese, ein Teil der Summe wird durch Eigenleistung, beispielsweise Kuchenverkauf bei verschiedenen Festen, erwirtschaftet. Viele Familien würden am Anfang versuchen, eigenständig über die Runden zu kommen, aber irgendwann werde bei vielen das Geld knapp, so die Vereinsvertreter. Darum bezuschusst der Verein nach individueller Prüfung etwa Besuchsfahrten zum kranken Kind, Perücken, Ausflüge für die betroffenen Kinder oder unterstützt bei akuten finanziellen Notlagen. Ziel sei, dass bei all der Sorge um das kranke Kind nicht auch noch die Existenzangst dazukommen soll. Die Vertreter beider Verein bedankten sich herzlich bei den Theaterfreunden Mengkofen für ihre Großzügigkeit.
Zudem wurden bei den vier Theateraufführungen Spendenboxen aufgestellt, in die die Besucher eine zusätzliche freiwillige Spende geben konnten. Daraus konnte die Hospizgruppe weitere 220 Euro und die Kinderkrebshilfe 500 Euro in Empfang nehmen. Die beiden Gruppen bedanken sich bei allen, die mit ihrer Spende sowohl den Helfern ihre Wertschätzung zeigten, als auch bereit waren, die Betroffenen zu unterstützen.
Bild: Ulrike Eckhart und Sabine Jordan freuen sich, mit der Spende krebskranke Kinder und deren Familien unterstützen zu können. (Foto: Kathrin Boneder)