Dez
10
Dingolfing
Ausstellung „Im Fokus“ endet mit Spendenübergabe
Die Fotofr
eunde übergaben die freiwilligen Spenden an die Kinderkrebshilfe.
Mit einer glanzvollen Vernissage wurde die Ausstellung am Freitag, den 28. Nov. im Bruckstadel eröffnet und schloss am vergangenen Sonntagabend wieder ihre Türen. Ein Dutzend der Hobbyfotografinnen und -fotografen präsentierte seine besten Stücke der letzten beiden Jahre.
Zu sehen waren beeindruckende Naturaufnahmen – von hundertfach vergrößerten Ameisen bis hin zu atemberaubend weiten Gebirgslandschaften. Darüber hinaus gab es „Lost Places“ (u. a. den Gußofen in Dingolfing), Portraits, Trickaufnahmen und als Besonderheit bestickte Bilder. Viele der knapp 600 Besucher nutzten die Gelegenheit für Gespräche und fragten, wie man solch ein Foto machen kann. „Eigentlich ganz einfach - nur die Details sind etwas aufwendig“ war eine häufige Antwort. So erfuhren Interessierte, dass es bei dem ein oder anderen Set dann doch mehrere Stunden (in einem Fall auch Tage) dauerte, bis der perfekte Moment eingefangen und das Bild im Kasten war. Der Aufwand, den die Fotofreunde betrieben, lässt sich kaum ermessen. Dennoch erhoben sie keinen Eintritt: Die aufgestellte Spendenbox kam auch in diesem Jahr wieder der Kinderkrebshilfe Dingolfing–Landau–Landshut e.V. zugute und konnte nun mit einer Gesamtsumme von € 1.018,14 übergeben werden.
„Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung“ – und so laufen bereits die Vorbereitungen für das nächste Projekt auf Hochtouren: Zum bevorstehenden 775-jährigen Stadtjubiläum sind die Dingolfinger Fotovereine eingebunden und werden in 2026 mit zwei großen Outdoor-Ausstellungen mit riesigen Bannern auf Bauzaun vertreten sein.
Die Fotofreunde treffen sich jeden dritten Dienstag im Monat in DGF im Kolpinghaus - zur „Sommerzeit“ um 19:30, zur „Winterzeit“ bereits um 19:00 Uhr. Wer Interesse hat, kann sich den Fotofreunden gerne anschließen – sie freuen sich über jeden Neuzugang.
www.fotofreunde-dingolfing.de
